Expert

A+++, A++ oder A+ haben Sie bis jetzt nur verwirrt? Mit März 2021 sind in der EU für viele Produktkategorien neue Energielabels eingeführt worden, die das Finden energiesparender Geräte und deren Vergleichbarkeit noch einfacher machen sollen. Das vertraute Energielabel mit den Klassen A+++ bis D wird schrittweise durch ein neues Etikett abgelöst und vereinfacht. So gibt es in Zukunft nur die Klassen von A bis G.

Sie haben die Fragen? Wir haben die Antworten! 

Warum ändern sich die Energielabel?

Bereits seit über 25 Jahren unterstützt das EU-Energielabel KosumentInnen bei der Auswahl energieeffizienzer Produkte. Galten anfangs die Klassen von A - G wurde das Energielabel Ende 2011 überarbeitet und nach oben hin um A+, A++ und A+++ ergänzt. Da es mittlerweile jedoch keinen nennenswerten Unterschied zwischen A+++ oder A+ mehr gibt und diese Klassifizierung mehr und mehr zur Verwirrung und Unsicherheit beigetragen hat, werden die "+"-Klassen nach und nach abgeschafft und wieder mit einer Skala von A bis G ausgezeichnet. 

Welche Energieeffizenzklassen sind seit März 2021 gültig?

Waren bisher A+++, A++, A+, A, B, C und D auf den Geräten zu finden, gibt es bei den neuen Energielabels nur noch die Einstufungen A, B, C, D, E, F und G. Das A wird nur an besonders energieeffiziente Produkte vergeben. Um die Hersteller zu motivieren, bei der Entwicklung neuer Geräte noch mehr auf die Energieeffizienz zu achten, gibt es aktuell nur sehr wenige Geräte mit der Energieeffizienzklasse A. Grob gesagt wird aus A+++ ein B, aus A++ ein C, aus A+ ein D, aus A ein E und so weiter. Doch warum einfach, wenn es kompliziert auch geht: Mit den Bezeichnungen ändern sich auch die Berechnung in den einzelnen Klassen.

Wodurch unterscheidet sich nun grob das neue vom alten Energielabel?

Man muss schon ein wenig genauer hinschauen, um ein neues Energielabel von einem alten Energielabel zu unterscheiden, denn auf beiden markiert eine Ampelskala von rot bis grün die Energieeffizienz des gekennzeichneten Geräts. Statt A+++ bis D gibt es nun die Klassen A bis G. Zusätzlich ist Auf jedem Energielabel auch ein QR-Code abgedruckt, der direkt auf die Label-Datenbank der Europäischen Kommission verlinkt und so für noch mehr Tranzparenz sorgt. Für eine bessere Orientierung sorgen weiters neue bzw. überarbeitete Pictogramme und die größere Darstellung des Energieverbrauchs.

Bei welchen Geräten wurde 2021 das alte Label durch das neue ersetzt?

Die Umstellung auf die neuen Energielabels erfolgte nicht für alle Produktgruppen auf einmal, sondern stufenweise. 

2021 wurde das neue Energielabel für folgende Geräte eingeführt: 

  • Kühl- und Gefriergeräte
  • Waschmaschinen
  • Geschirrspüler
  • TV-Geräte und elektronische Displays
  • Beleuchtung 

Weitere Produktgruppen, wie z.B. Klimageräte, Trockner oder Staubsauger folgen dann die nächsten Jahre.

Warum finden sich zu einem Produkt zwei unterschiedliche Energielabels?

Während einer gewissen Übergangszeit werden sowohl das alte, als auch das neue Energielabel dem Produkt beigepackt. Aufgrund der verschärften Normen kann es vorkommen, dass z.B. ein Kühlschrank bisher mit A+++ klassifiziert worden ist dann mit dem neuen Label B gekennzeichnet wird. Es ist auch möglich, dass sich aufgrund neuer Berechnungsmethoden auch die Werte ändern. Ein Vergleich ist so nur anhand des gleichen Labels (entweder des neuen oder des alten) sinnvoll.

Bilder

Broschüre - Das neue EU - Energielabel

Menü schließen